Michael Wanner

Funktion: Stadtrat

Mühlgasse 8

Zur Person

Beruf: Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Diplom-Kaufmann, selbständig in der Kanzlei Wanner in Wiesloch

Familienstand: verheiratet

Stadtrat seit 2019

51 Jahre, verheiratet mit Milana, 2 Kinder (Mijo 15 Jahre und Mateo 11 Jahre, beide Schüler des OHG)

Gutes bewahren, Schlechtes verbessern.

Aktivitäten / Ehrenämter

- Vorsitzender CDU Stadtverband Wiesloch
- Stadtrat seit 2019
- Pressesprecher der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Rhein-Neckar (MIT)
- Ehrensenat KG Blau-Weiss Wiesloch
- Kassenprüfer u.a. bei Freunde des Ottheinrich-Gymnasiums, CDU-Rhein-Neckar,     Steuerberaterkammer

Wirtschaftliche Vernunft und Augenmaß bei den Ausgaben

Unsere Aufgaben und Wünsche sind vielfältig, doch unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Der Gemeinderat muss Prioritäten setzen. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und sollte deshalb so sinnvoll wie möglich eingesetzt werden. Die Bewertung der Projekte muss deshalb immer unter dem Dreiklang aus wirtschaftlicher Vernunft, sozialem Ausgleich und dem Klimaschutz erfolgen. Wobei der Klimaschutz eines von mehreren Zielen ist, nicht das allein dominierende Ziel.

Verbesserung der Wohnsituation

Bei der angespannten Wohnungssituation müssen bessere Rahmenbedingungen für eine Ausweitung des Wohnungsangebots geschaffen werden. Die Stadt sollte sich noch mehr als Dienstleister verstehen, um große und kleine Projekte in Wiesloch zu fördern. Dafür sind erstmal auch keine zusätzlichen finanziellen Mittel erforderlich. Die Stadtwerke entwickeln die Fernwärme unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiter. Städtische Energie muss bezahlbar bleiben.

Ein sorgfältiges Abwägen von Zielen beim Verkehr

Ein Miteinander aller Verkehrsmittel sollte der Anspruch sein - die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, des Fuß- und Radverkehrs aber auch des motorisierten Individualverkehrs.

Ehrenamt

Egal ob Rettungsdienste, Sportvereine, Kulturvereine, Fördervereine oder Kirche, überall wo bürgerschaftliches Engagement geleistet wird, muss die Stadt als verlässlicher Partner bereitstehen.