CDU Wiesloch

Profil

 Barbara Dortants

Barbara Dortants



Kontakt



Funktion: Stadträtin

Rouvenhof 3

69168 Wiesloch-Schatthausen



Zur Person



Beruf: Bauernhofpädagogin, Kinderkrankenschwester,

Konfession: katholisch

Familienstand: verheiratet

Ortschaftsrätin Schatthausen seit 2009 (15 Jahre) Stadträtin seit 2019 (5 Jahre)


55 Jahre, verheiratet, 4 erwachsene Kinder
 

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. - Jean Anauilh

Aktivitäten / Ehrenamt 

- Gemeindeteamsprecherin Baiertal-Schatthausen
- Ehrenamtliche Gottesdienstleiterin
- Mitglied in der Erkundigungsgruppe Nachhaltigkeit auf dem Gebiet der Pfarrei


Über mich

Geboren bin ich in Westfalen und lebe seit über 25 Jahren im Wieslocher Ortsteil Schatthausen, das mir zur zweiten Heimat geworden ist. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Stadteile macht die Stadt so vielschichtig und interessant und sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Besonders beeindruckend ist die Bereitschaft der Wieslocher sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ich selbst bin seit knapp 25 Jahren kirchlich in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv. Jeder
kann sich hier einbringen, das ist für mich bedeutend. Die Ökumene, die Gestaltung besonderer Gottesdienste und das Zusammenwirken in unserer Seelsorgeeinheit auch über unser Stadtgebiet hinaus und ein gutes Miteinander liegen mir hierbei besonders am Herzen. So engagiere ich mich in der Erkundungsgruppe Nachhaltigkeit in unserer Pfarrei „Neu“. Seit drei Wahlperioden bin ich Ortschaftsräten in Schatthausen.


Schwerpunkte

- Ein Schwerpunktthema des letzten Jahrzehnts war hier der Schutz vor Unwetterereignissen. Vieles wurde in der Zwischenzeit umgesetzt, doch gibt es immer noch Gefahrenpotential z.B. im Oberdorf in Schatthausen. Hier müssen weitere Maßnahmen konsequent umgesetzt
werden.
- In den Vereinen schlägt für mich das Dorfleben Schatthausen, so ist es mir wichtig, dass unsere Vereine eine gute Unterstützung durch die Kommune erfahren.

Weitere Schwerpunkte für den Gemeinderat sind:
- Vereinsförderung
- Zusammenleben der Generationen
- Weiterentwicklung Wieslochs mit allen Ortsteilen als attraktive Wohn- und Lebensorte
- Natur- und Umweltschutz sowie Klimaschutz und -anpassung ohne idiologische Scheuklappen
- Die Weiterentwicklung des Radwegnetzes und des ÖPNVs, sowie ein gut funktionierendes
Miteinander aller Mobilitätsformen