Mobile Raumlüfter oder stationäre Lüftungsanlagen?

Nicht nur für Familien hat die Corona Zeit zu erheblichen Einschränkungen geführt. Gerade im Bildungsbereich und bei der Betreuung im Kitabereich machen sich die negativen Auswirkungen der Lockdowns bemerkbar. Daher liegen bei vielen Eltern die Nerven blank und die Sorge ist groß, dass es im Winter wieder zu Einrichtungsschließungen kommen wird. Das regelmäßige Lüften und Maskentragen im Unterricht ist für viele eine große Belastung. Daher Entscheiden wir heute in diesem Tagesordnungspunkt, über die Anschaffung von mobilen Raumlüftern oder raumtechnischen Anlagen.
Dabei ist die Bewertung, ob die Situation beim Lernen verbessert werden kann und gleichzeitig das Infektionsrisiko gemindert, für uns ausschlaggebend. Mobile Lüftungsanlagen und Filteranlagen haben einen Vorteil: Sie könnten schon in diesem Winter in entsprechenden Klassen- und  Kitaräumen stehen. Leider minimieren sie das Infektionsrisiko kaum (1%). Ohne das Maskentragen und Stoßlüften bleibt das Infektionsrisiko sehr hoch). Daher ist dies weiter unerlässlich. Weitere Nachteile hat die Verwaltung  in der Vorlage zusammengefasst. Lärm, Zugluft, Unfallgefahr bei kleineren Kindern. Daher kommt für uns die Anschaffung tatsächlich nur für schwer lüftbare Räume in Frage.

Sinnvoll erscheint uns die Teilnahme am Bundesförderprogramm zur Installation von Raumtechnischen Anlagen. Diese sind leiser, werden fest montiert, verursachen keine Zugluft und sorgen verlässlich für Frischluft im Raum. Sie bieten einen weiteren Vorteil: Wärmerückgewinnung beim Luftaustausch. Dies senkt die Heizkosten und bringt uns bei unseren Klimazielen weiter. Diese Anlagen werden in Zukunft aus Innenräumen nicht mehr weckzudenken sein und auf Dauer genutzt werden.

Ein Wehmutstropfen bleibt: Sie werden nach unserer Ansicht frühestens im nächsten Winter installiert sein. Leider werden Installationen auch nur bis Klassestufe 6 gefördert. Daher sind viele Klassenräume im Gymnasium nicht förderfähig. Unser Meinung nach macht es daher Sinn aus dem Klimaschutz Budget die Installation Raumtechnischer Anlagen für höhere Klassenstufen zu finanzieren und damit zur Erreichung unseres Klimaziels und damit bei der klimatechnischen Sanierung des maroden Gymnasialgebäudes einen Schritt vorwärts zu kommen.

Leider bleibt die Botschaft an Eltern, Kinder und Schüler: In diesem Winter wir das Maske tragen und regelmäßige Stoßlüften weiter zum Unterrichts Alltag gehören, - egal wie wir entschieden.