Wiesloch ist eine lebenswerte Stadt – mit der CDU wird das auch so bleiben

Unser Wahlprogramm in knapp 1.200 Zeichen für die Wieslocher Woche

Denn wir stehen für einen neuen Politikstil; für eine Suche nach Konsens über Parteigrenzen hinweg und gegen ein „Recht des Lautesten“; für mehr Ideen und für weniger Ideologie. Mit dem Bürgerrat haben wir ein Konzept für eine echte Bürgerbeteiligung, auch wenn es unseren Zielen nicht entgegenkommen sollte.
Zusammenfassung unseres Programms in knapp 1.200 Zeichen (WieWo, 21.05.2014)Zusammenfassung unseres Programms in knapp 1.200 Zeichen (WieWo, 21.05.2014)
Die CDU bekennt sich trotz der schwierigen finanziellen Lage zu Wiesloch als vielfältigem Schulstandort. Jeder Cent in Bildung ist gut investiert. Deshalb stehen wir für qualitativ hochwertige Kita- und Krippenplätze, ohne dabei einen Kitazwang zu fordern: Wir wissen, dass jede Familie einzigartig ist und selbst über ihr Leben entscheiden kann.

Wir wollen, dass Wieslochs größter Schatz erhalten bleibt: sein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement. Die Arbeit der Vereine und Organisationen – gerade in der Jugendarbeit – muss unterstützt werden, um Wiesloch als Ort eines offenen und toleranten Miteinanders aller Bevölkerungs- und Altersgruppen zu bewahren.

Wir stehen für neue Perspektiven in der Stadtentwicklung, etwa für eine sinnvolle Lenkung der Verkehrsströme in Zusammenarbeit mit Umlandgemeinden. Betroffenengruppen dürfen nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden. Die CDU steht für eine integrative, kreative und zukunftsfähige Stadt mit einer hohen Lebensqualität für alle Einwohner.