CDU Wiesloch

Fraktion musste sich von Gerolf Sauer verabschieden.

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates musste sich die CDU-Fraktion von ihrem langjährigen Mitglied Gerolf Sauer verabschieden.

Gerolf SauerIn der vergangenen Sitzung des Gemeinderates musste sich die CDU-Fraktion von ihrem langjährigen Mitglied Gerolf Sauer verabschieden. Der Abschied war notwendig geworden, weil sein Bruder Ludwig Sauer zum neuen Beigeordneten der Stadt Wiesloch gewählt worden war. So musste der Gemeinderat der Vorlage 143/2013 „Der Gemeinderat stellt fest, dass bei Herrn Stadtrat Gerolf Sauer ein Hinderungsgrund nach § 29 Absatz 4 der Gemeindeordnung vorliegt und er damit aus dem Gemeinderat ausscheiden muss“ zustimmen. 
Gerolf Sauer wurde 1999 in den Gemeinderat gewählt und wurde 2004 und 2009 mit jeweils gutem Ergebnis wiedergewählt. Er war Mitglied im Mitglied im Ausschuss T&U, Umlegungsausschuss, im Gemeinsamen Ausschuss Wiesloch/Walldorf und stellv. Fraktionsvorsitzender  Neben seiner Tätigkeit im Gemeinderat ist er noch seit 2009 Ehrenkommandant Feuerwehr, als Glaser-Meister Vorstand der Glaser Innung Unterer Neckar und im Vorstand der Freunde Wieslocher Städtepartnerschaft
 
Oberbürgermeister Franz Schaidhammer lobte seine Arbeit, die immer unvoreingenommen war, auch, wenn es um Feuerwehrthemen ging. Der OB bescheinigte ihm eine große Sachkompetenz insbesondere beim Schwerpunkt: Bausausführung, Bauerhaltung und war immer eine mahnende Stimme, der auch immer auf Folgekosten hingewiesen hat. „Es darf nicht nur schön sein“ waren typische Worte von ihm. Gerolf Sauer war immer sehr engagiert, manchmal auch emotional. „Seine Wortbeiträge waren sachlich und nie persönlich“. „Gerold Sauer war stets seinem Gewissen verpflichtet und hat auch mal gegen seine Fraktion gestimmt“ so der OB abschließend.
 
Eugen Wickenhäuser hob seine wohltuende praktischen Worte hervor, vor allem wenn es zu akademisch wurde. „Die WGF hatte mit ihm einen Mitstreiter für die Belange von Frauenweiler“
 
Auch Dr. Fritz Zeyer (FWV) lobte die kurz gefassten und prägnanten Stellungnahmen.
 
Für die Grünen bedauerte Kai Schmidt-Eisenlohr “Wir bedauern Deinen Abschied und Deine direkte klare Ansagen im T&U werden fehlen“. Auch die SPD-Fraktion fand anerkannte Worte und drückte ihr Bedauern über den Abschied von Gerolf Sauer und ihr Unverständnis über die Gemeindeordnung aus indem sie der Vorlage nicht zustimmte.