Werner Schubert

63 Jahre, verheiratet mit Christiane, 1 Kind (Johannes 26 Jahre)
MBA, Dipl.-Bw (BA)

Für eine nachhaltige Zukunft

Aktivitäten / Ehrenamt

- Vorsitzender CDU Ortsverband Baiertal
- Eisenbahnfreunde im Stadtteilverein Baiertal
- Mitglied DRK und Musikverein Baiertal

Ökologische, soziale und wirtschaftliche Vernunft mit Augenmaß

Gerade in Zeiten mit finanziell begrenzten Möglichkeiten ist es notwendig, mit den anvertrauten Geldern sorgsam umzugehen. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, Schulden müssen mit Zins und Zinseszins zurückbezahlt werden und belasten die zukünftigen Haushalte über Jahre und Jahrzehnte. Gute Projekte zeichnen sich nicht durch hohe Ausgaben, sondern durch einen hohen Nutzen aus. Die Bewertung der Projekte muss deshalb immer ausgewogen unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit, sozialer Ausgleich, Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfolgen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Stadtwerke können die Fernwärmenetze nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiter ausbauen. Städtische Energie muss einerseits bezahlbar bleiben, kann aber nicht dauerhaft zu Lasten anderer Projekte subventioniert werden. Bei der Umsetzung der Klimaziele gilt es, die wirtschaftlichsten Projekte zuerst umzusetzen, um mit den erzielten Einsparungen dann weitere zusätzliche Projekte finanzieren zu können.

Ein sorgfältiges Abwägen von Zielen beim Verkehr

Ein verträgliches Miteinander aller Verkehrsmittel muss der Anspruch sein. Hierzu gehört neben der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, des Fuß- und Radverkehrs auch die Berücksichtigung des (elektro-) motorisierten Individualverkehrs.

Wohnsituation
Bezahlbarer Wohnraum ist angesichts der enorm gestiegenen Immobilienpreise zu einer großen Herausforderung geworden. Hier gilt es durch angemessene Rahmenbedingungen eine Ausweitung des Wohnungsangebots zu ermöglichen.

Ehrenamt

Was wäre eine Gemeinde ohne ihre ehrenamtlich Tätigen? Ob Feuerwehr, Sanitätsdienste, Sportvereine, Kulturvereine, Fördervereine oder Kirche, überall wo bürgerschaftliches Engagement geleistet wird, muss die Stadt Wiesloch fördernd zur Seite stehen.