Endlich!

Nach 20 Jahren...

Unter den Eindrücken der schweren 2003er Hochwasserereignisse unserer Region von der CDU angestoßen, kam die Diskussion der Reaktivierung des abgebauten Sirenennetzes wieder auf den Tisch.

Dieses war nur ein kleiner, aber ein wichtiger Teil, des CDU Konzeptes "Not- und Hilfetelefon" zur Einbindung und Unterstützung von "Nachbarschaftshilfe und Eigeninitiative" im Großschadensfall. Im Jahr 2011, und damit nach einem weiteren heftigen Hochwasser in der Region, nahm die Diskussion an Brisanz zu. Doch erst nach den schrecklichen Ereignissen aus dem Ahrtal 2021, wurden dann auch Bundesförderungen aufgelegt um das Sirenennetz zu reaktivieren. 20 Jahre nach der ersten Idee, werden derzeit die neuen Sirenen im Stadtgebiet, als Ergänzung bestehender Strukturen und Pläne, installiert. Besser spät als nie. Dass dieses Konzept funktioniert, haben wir zuletzt bei dem Brand der AVR gesehen bei dem die Bevölkerung in Walldorf u.a. durch das Sirenennetz gewarnt worden war.